+41 43 501 15 45 info@tethong.ch

Websites für Förderstiftungen

Websites für Förderstiftungen

„Wir danken dem Team von Tethong Kommunikation für die gelungene Zusammenarbeit! Mit dieser Plattform sind die Voraussetzungen für einen digitalen Marktauftritt geschaffen.“
Giuseppe Kaiser Stiftung

 

Ausgangslage

Förderstiftungen in der ganzen Schweiz kämpfen dagegen an, dass sie mit Gesuchen überflutet werden. Ein Online Gesuchformular könnte zwar eine Abhilfe darstellen, beinhaltet aber die Gefahr, dass noch mehr Korrespondenz ausgelöst wird. Aus dieser Überlegung heraus scheuen sich viele Stiftungen überhaupt einen Webauftritt zu realisieren.

Die Staub Kaiser Stiftung und die Guiseppe Kaiser Stiftung sind Familienstiftungen und haben sich genau in diesem Dilemma befunden. Die beiden Stiftungen entschieden sich aber für eine andere Strategie: Ein gut strukturierter Webauftritt soll den Gesuchsteller_innen eine faire und transparente Informationsgrundlage zur Verfügung stellen, bevor ein aufwändiges Gesuchverfahren ausgelöst wird.

Der Auftrag an Tethong Kommunikation: Je eine Website mit einem Online Formular für die beiden eng zusammenarbeitenden Familienstiftungen.

Idee

Die Grundidee war eine Website zu realisieren, die technisch auf dem neuestem Stand ist, aber nicht dazu führen soll, dass die Gesuchsteller abgeschreckt werden. Es wurden folgende Leitgedanken formuliert.: A. Die Projekte und Gesuchsteller_innen sollen eine transparente Chance erhalten. B. Die Gesuche, die nicht dem Stiftungszweck entsprechen, sollen frühzeitig aus dem Prozess ausgeschieden werden.

Der Erfolg

Alle Zielvorgaben wurden erreicht. Die Ausarbeitung der Ausschluss- und Einschlusskriterien für das Online-Formular und eines eleganten und simplen Workflows stellten den Kern des Projekts dar- Sie wurden im intensiven Gespräch mit den Verantwortlichen der Stiftungen ermittelt. Studio Rinderknecht gab den beiden Stiftungen ein neues und modernes Erscheinungsbild samt Logo und sorgte dafür, dass die Leitgedanken visuell umgesetzt wurden. Loglan GmBH schliesslich hat das Projekt konzeptionell nochmals durchleuchtet und dann eine zuverlässig arbeitende Typo3 CMS-Anwendung programmiert, die einfach zu bedienen und zukunftsfähig ist.

 

Die Websiten:

www.staubkaiserstiftung.ch

www.giuseppekaiserstiftung.ch

 

Partner

Studio Rinderknecht    studio-rinderknecht.ch

Loglan GmbH                loglan.ch

Skills

Posted on

30/04/2018