«Ueli, lass die Zivilgesellschaft Regie führen!», 2012*

Aufgabenstellung: Unterstützung bei der Bekanntmachung eines alternativen Sachplans für die Zukunft des Flugplatzes Dübendorf. Dieses «Raumgeschenk des Strukturwandels» soll in einem partizipativen Prozess einer neuen Verwendung zugeführt werden. Kreative Ideen der Zivilgesellschaft sollen erdacht, geprüft und realisiert werden. Das Projekt wurde von der Denk-Allmend, dem Schweizer Think Tank der Öffentlichkeit für die Öffentlichkeit, initiiert.

Leistung:  Politisches und mediales Gehör für den Sachplan und für eine andere Art der öffentlichen Debatte schaffen.

Erfolg: Der Anlass findet in Bern statt. Medien und Politik nehmen das Anliegen wahr. Leider wird der Bund nicht davon abgehalten werden, mit seinen Plänen für den ehemaligen Militärflugplatz Dübendorf fortzufahren.  Die Denk-Allmend hat ein erfrischend anderes Kampagnenverständnis und konnte mir neue Einsichten über die Bedeutung der öffentlichen Debatte eröffnen.

Skills

Posted on

23/07/2014